Lust auf Sommer Eistee
Endliche Sommer! Dieses leckere Rezept für selbst gemachten Eistee energetisiert und erfrischt. Mit Zitronenmelisse, Zitronenverbene, frischer Zitrone und einer Portion Volle Lust ist es genau das Richtige für lange, warme Sommertage.
Spritzige Energie und einen wohltuenden Frische-Kick: Das harmonische Miteinander von Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Zitrone und Volle Lust ist genau das Richtige für warme Sommertage und laue Sommernächte.
2006 wurde die Zitronenmelisse zur "Heilpflanze des Jahres" gekrönt. Reibt man ihre Blätter zwischen den Händen, verströmen sie, dank der enthaltenen ätherischen Öle, einen dezenten und zitronig frischen Duft. Die Blätter der Zitronenmelisse werden traditionell wohltuend für Magen und Darm sowie bei nervöser Unruhe eingesetzt. Dazu haben sie eine beruhigende und ausgleichende Wirkung.
Zitronenverbene kommt ursprünglich aus Südamerika, in Europa ist sie vor allem in Frankreich zuhause. Die Blätter der Zitronenverbene enthalten ebenfalls ein nach Zitronen riechendes ätherisches Öl. Die ätherischen Öle der Zitronenverbene wirken gleichzeitig stimmungsaufhellend und beruhigend. Sommerliches Ying-Yang sozusagen - wie wir es bereits von adaptogenen Pflanzen wie dem Maca kennen.
Zitronenmelisse und auch Zitronenverbene kann man übrigens wunderbar selber züchten - auf dem Balkon oder im Garten. Dann die Blätter einfach frisch pflücken. Alternativ kaufst du die frischen Kräuter im BIO-Laden.
Oder greift auf BIO-Tees aus getrockneten Kräutern zurück. Kräutertees mit Zitronenmelisse und Zitronenverbene sind leicht zu finden, manchmal auch schon als Mischung. Bevorzuge losen Kräutertee, keine Teebeutel und meide Zucker als Zusatz im Tee!
Warum ist dieses Rezept gut für dich?
Die ätherischen Öle der Zitronenmelisse sind wohltuend für Magen und Darm und haben eine beruhigende und ausgleichende Wirkung.
Zitronenverbene kommt ursprünglich aus Südamerika. Auch sie enthält nach Zitronen duftendes ätherisches Öl.
XbyX Volle Lust energetisiert mit Maca, L-Arginin und Rohkakao-Extrakt und passt mit seinem Geschmack nach Zitrone & Ingwer wunderbar.
Zutaten
Für 1 Krug:
Zitronenmelisse - frisch oder getrocknet | |
Zitronenverbene - frisch oder getrocknet | |
1 - 2 | frische Zitrone |
1 Dosierlöffel (= 3 g) | XbyX Volle Lust |
Eiswürfel - wer´s kalt mag |
Zubereitung
- Tipp für frische Kräuterblätter: Reibe sie vor dem Aufguss ein wenig zwischen deinen Händen, so werden ihre ätherischen Öle noch besser freigesetzt!
- Brühe die frischen oder getrockneten Blätter mit etwas heißem Wasser (ca. 250 ml) auf.
- Lass sie circa 15 Minuten ziehen. Dann die Blätter abgießen, das "Kräutertee-Konzentrat" mit kaltem Wasser auffüllen, bis die gewünschte Geschmacksintensität erreicht ist. Den Kräutertee weiter abkühlen lassen. Gern auch im Kühlschrank, je nachdem wie kalt du es magst.
- Gib den Saft einer Zitrone und die in Scheiben geschnittene 2. Zitrone in den abgekühlten Tee. Gern mit ein paar frischen Zitronenmelisse-Blättern dekorieren.
- Fülle dir ein Glas ab und verrühre darin eine Portion XbyX Volle Lust.
- Gib ein paar Eiswürfel dazu!